Die Technikunterstützte Informationsverarbeitung unterstützt die Verwaltungsarbeit mit der notwendigen Hard- und Software und stellt ihr ein funktionsfähiges EDV-Netzwerk zur Verfügung. Sie gewährleistet ein reibungsloses Funktionieren der technikunterstützten Prozesse im Rathaus, dem Bauhof und den Schulen.
Zu den wesentlichen Dienstleistungen des Produktes "Informationstechnik" gehören:
- IT-Planung und -beschaffung (im Rahmen von Strategien und aufgrund von Zielvereinbarungen)
- Netz, Telekommunikationsanlagen
- dezentrale Hard- und Software
- Datensicherung, technischer Datenschutz
- Anwenderbetreuung und -schulung
- Programmierung, Automatisierung
- Datenaustausch mit externen Stellen
- zentraler Ausdruck
- Elektronische Informationsversorgung, Medienauswertung (auch Beratung, Unterstützung)
- Weiterentwicklung der städtischen Internetpräsentation (Koordinierung)
- Statistikbeschaffung, -auswertung, -weiterleitung
- Unterstützung bei optischer Aufbereitung von Präsentationen, Veröffentlichungen
- Betrieb und technische Weiterentwicklung der städtischen Internetseiten
- Informationsfreiheit und Datenschutz (Bewusstseinsbildung, Beratung, Unterstützung, Koordinierung, zentrale Beschwerdeabwicklung)
- Ganzheitliche IT-Steuerung für Zukunftsthemen im Rahmen E-Government