Der Rats- und Ausschussdienst befaßt sich mit der Organisation für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen von Gremien der Stadt Rhede.
Zu den Leistungen gehören:
- Sitzungsdienst für alle Ratsgremien (Sitzungsplanung, -einladung, -vorbereitung, -protokolle und -nachbereitung); die Sitzungsvorlagen werden dezentral in den Fachbereichen erstellt
- Betreuung des Ratsinformationssystems, Koordination und Bündelung der Ratsinformationen
- Zentrale Kontaktstelle für Ratsmitglieder zur Verwaltung (z.B. Annahme von Anregungen, Hinweisen, Wünschen, Rückmeldung an Ratsmitglieder)
- Geschäftsordnung des Rates (Fortschreibung, Inhalte, Unterstützung bei der Anwendung)
- Satzungen und sonstiges Ortsrecht, Bekanntmachungen im Amtsblatt der Stadt Rhede
- Hauptsatzung (Fortschreibung, Inhalte, Gewährleistung der dezentralen Anwendung)
- Sammlung des Ortsrechts (Loseblattergänzung und Bereitstellung im Internet/Intranet)
- Gremienbildung, Vertreterbenennung
- Entschädigungen, Kostenerstattungen, Zuwendungen für Funktionsträger und Fraktionen