In Rhede kann man sich ab sofort bei einem Umzug online an- und abmelden.© Stadt RhedeDie elektronische Wohnsitzanmeldung, wie es offiziell heißt, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung der Stadtverwaltung, erläutert Santos Reyländer, Fachbereichsleiter Service und Marketing. Über die Homepage rhede.de/Bürgerservice (unter Dienstleistungen der Stadt Rhede A-Z) steht die elektronische Meldebestätigung zum Download bereit. Wenn der Antrag ausgefüllt, abgesendet und durch die Meldebehörde geprüft ist, können auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig aktualisiert werden.
In den kommenden Monaten will die Stadt Rhede nach und nach weitere Onlinedienste zur Verfügung stellen, kündigt Simon Hünting von der Informationstechnik im Rathaus an. Das sei Teil der digitalen Strategie, die der Rat im Dezember verabschiedet hat.
Reyländer weist zudem darauf hin, dass die Stadt bei der Weiterentwicklung von Online-Diensten für die Bürgerinnen und Bürger in wesentlichen Bereichen auf das Land angewiesen ist, das entsprechende Vorarbeit leisten muss. „Das sind Leistungen, die wir nicht selbst erbringen können.“ Anders als beispielsweise bei der Anmeldung von Hunden. Die ist berets seit dem vergangenen Jahr online möglich. Auch innerhalb der Verwaltung werden nach und nach Prozesse digitalisiert.
Der Online-Dienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“ wurde nach dem „Einer für Alle“-Prinzip durch die Senatskanzlei Hamburg in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) umgesetzt und steht nun auch den Kommunen in NRW zur Verfügung. Ziel ist es zum einen, den Bürgerinnen und Bürgern den Gang zur Behörde zu ersparen, außerdem sollen so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Behörden entlastet werden.
Wer das neue Onlineangebot nutzen möchte, benötigt einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion oder eine eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto. Wer ein solches Nutzerkonto noch nicht hat, kann sich eine BundID anlegen, die künftig für immer mehr Services benötigt wird. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone.
Nach der Authentifizierung mit der Ausweis-App können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag anschließend ab. Ebenfalls online wird die elektronische Meldebestätigung zum Download bereitgestellt und der Versand von Adressaufklebern für Ausweisdokumente durch die Bundesdruckerei möglich.
Pressestelle der Stadt Rhede
Telefon: 02872/930210
E-Mail: pressestelle@rhede.de