- Vertreterinnen und Vertreter
- des Seniorenbeirats Rhede – als Initiator des Mehrgenerationenplatzes
- des Klinikums Westmünsterland – als derzeitiger und auch zukünftiger Hauptnutzer
- des Bürgerpark Pastors Busch
- der Kirchengemeinde St. Gudula Rhede – als Haupteigentümer und -sponsor sowie
- Jürgen Bernsmann, Bürgermeister der Stadt Rhede
haben damit den offiziellen Startschuss für die Arbeiten an diesem Projekt gegeben.
Das Projekt hat eine Gesamtgröße von circa 200.000 m² und besteht aus folgenden Teilbereichen:
Mehrgenerationenpark
Pastorat
Alter Friedhof
Hundewiese an der Mittelmannstraße
Schulgarten an der Mittelmannstraße
Freiraum Gesa – Gesamtschule Rhede
Pastoren Busch
ehemaliger DJK-Sportplatz
Parkplatz am Friedhof
Bereits am Vormittag des 30.10.2018 begannen die ersten Auskofferungsarbeiten für den Spielbereich im Mehrgenerationenpark und für die Feuchtwiese am Tiergehege. Dem vorausgegangen sind vorbereitendes Arbeiten einer Forstfirma, die den Waldrand im Bereich des Mehrgenerationenparks aufgeschnitten hat. Die Mitarbeiter des Forstbetriebes haben bereits vor einigen Wochen eine große 300–400 Jahre alte abgestorbene Eiche am Birkenweg gefällt und in Scheiben geschnitten. Die circa 40–100 cm hohen Eichenscheiben sollen Teil des Lauf- beziehungsweise Gleichgewichtsparcours werden, als Tisch oder Hocker dienen. Zudem wurde unter den großen Schlitzahornen bereits ein Weg aus den 40 cm hohen Eichenscheiben angelegt. Hier soll mit dem Erdaushub vom Mehrgenerationenplatz ein neues Pflanzbeet mit schattenverträglichen und pflegeleichten Pflanzen angelegt werden.
Am Mittwoch, 31.10.2018, wurde bereits das erste Spielgerät aufgestellt. Noch in diesem Jahr sollen zwei Spielgeräte vom Spielplatz Elisabethstraße, der im Herbst 2018 geschlossen wird, zum Mehrgenerationenplatz versetzt und eine vorhandene Seilbahn – die früher auf dem ehemaligen Spielplatz Münsterstraße gestanden hat – aufgebaut werden. Weitere Spiel- und Sportgeräte sollen Anfang 2019 dort aufgesetzt werden.
Der Seniorenbeirat Rhede ist derzeit unterwegs und sammelt Spenden für die Fitnessanlage als Teilbereich des Mehrgenerationenparks.
Geplant ist, dass bis Herbst 2019 alle geplanten Spiel- und Sportgeräte den Bürgern zur Verfügung stehen. Im Winter 2018/19 sollen zudem die ersten Parkmöbel aufgestellt werden. Der Sitzkreis in der Nähe des Tiergeheges soll noch in diesem Herbst hergestellt werden. Ein Brückenübergang im Pastorenbusch ist bereits fertig, ein weiterer soll im kommenden Winter folgen. Die geplanten Obstbaumwiesen sollen jetzt im Herbst/Winter 2018 bepflanzt und eingesät werden. Die Freiraumgestaltung an der Gesamtschule Rhede im Bereich Mittelmannstraße ist bereits abgeschlossen. Die Fertigstellung des Schulgartens soll in einem Schülerprojekt in 2019 erfolgen.
2019 beginnen die intensiveren Planungsarbeiten beim Alten Friedhof und an dem neuen Parkplatz an der Büssingstraße. Ein Teil der vorhandenen Wege soll 2019 renoviert und die neue Nord-Süd-Wegeverbindung gebaut werden. Die Anpflanzungen bei den verschiedenen Einzelprojekten sollen ebenfalls in 2019 in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Planungs-Beteiligten in einer Bürgeraktion umgesetzt werden.
Die Umgestaltung des Areals zum „Bürgerpark Pastors Busch“ soll im Jahr 2022 abgeschlossen sein. Die Maßnahmen werden zu 50% mit Städtebaumitteln des Landes NRW gefördert. Insgesamt stehen hierfür 996.000 Euro zur Verfügung.
Projektbeteiligte sind:
- Katholische Kirchengemeinde St. Gudula – als Eigentümer vieler Flächen im Projektgebiet
- Klinikum Westmünsterland als einer der Hauptnutzer durch das am Rand des Plangebietes liegende Hospital sowie dem Alten- und Pflegeheim.
- Evangelische Kirchengemeinde Rhede
- Heimat- und Museumsverein Rhede
- Seniorenbeirat Rhede
- Kindergärten und eine Kindertageseinrichtung
- DRK-Spielgruppe
- Gesamtschule Rhede
- NABU-Rhede
- Villa Bacho
- Imkerverein Rhede
- Arbeitskreis Natur und Umwelt
- AWO Rhede
- Anwohner
- Nutzer des Hundeauslaufplatzes an der Mittelmannstraße
- Stadt Rhede mit den Bereichen Bildung, Sport und Familie, Umwelt und Grün, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, Bau und Planung.