Ein grünes Dach bietet vielerlei Vorteile. Neben einem neuen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sorgt die Dachbegrünung für ein besseres Kleinklima und erfreut zugleich das Auge.
Eine Dachbegrünung hat folgende positive Eigenschaften:
- bindet Staub und filtert Schadstoffe aus der Luft
- speichert Regenwasser
- dient dem Hochwasserschutz
- hat eine kühlende Wirkung auf das Gebäude und die Umgebungsluft
- wirkt Wärmedämmend
- bei artenreicher Pflanzung dient sie vielen Insekten als Nahrungsquelle
- bietet vielen seltenen Pflanzen Lebensraum
Um die weitere Belastung auf das Klima, durch klimaschädliche Emissionen, zu verringern und zur Anpassung an die Folgen der globalen Erwärmung, fördert die Stadt Rhede die Anlage einer extensiven Dachbegrünung. Bezuschusst werden bis zu 50 % der förderfähigen Kosten, maximal 20 Euro je Quadratmeter begrünter Fläche. Die maximale Gesamtförderung beträgt 1.500 Euro.
Ihr Weg zum geförderten Gründach
- Planer beziehungsweise qualifizierten Handwerksbetrieb kontaktieren, der eine Maßnahmenbeschreibung und einen Kostenvoranschlag für Ihr Vorhaben erstellt.
- Ausgefüllten Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen einreichen.
- Bewilligung des Antrages durch die Stadt Rhede abwarten!
- Dachbegrünungsmaßnahme durchführen.
- Nachweise über entstandene Kosten einreichen.
- Förderung in Form des Zuschusses von der Stadt Rhede erhalten.
Extensive Dachbegrünung
Extensivbegrünungen sind naturnah angelegte Dachbegrünungen mit trockenheitsangepassten Pflanzen, die keine zusätzliche Bewässerung benötigen. Sie sind an die extremen Bedingungen auf dem Dach angepasst und haben nur einen geringen Pflegebedarf. Durch einen niedrigen Pflanzenwuchs und einer geringen Aufbauhöhe haben extensive Dachbegrünungen zudem ein relativ geringes Gewicht.
Dachbegrünung und Photovoltaik?
Eine Dachbegrünung und die Nutzung der Sonnenenergie durch eine Photovoltaik-Anlage schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil, durch die Kühlleistung der Begrünung im Sommer kann die Effektivität der PV-Anlage erhöht werden.
Die genauen Bedingungen für eine Förderung Ihrer Dachbegrünung können Sie der Förderrichtlinie entnehmen. Die Richtlinie und der entsprechende Förderantrag stehen Ihnen auf dieser Seite als Download zur Verfügung.
Ob eine Dachbegrünung für Ihr Dach geeignet ist und welches CO2-Bindungspotenzial Ihr künftiges Gründach haben kann und welche Kosten für die Umsetzung zu erwarten sind, finden Sie heraus mithilfe des Gründachkatasters NRW - siehe Link
Zudem bietet das Gründachkataster die Möglichkeit, das Solarpotenzial ihres Hausdaches zu berechnen. Den Link zum Solarpotenzialkataster finden Sie ebenfalls hier: