„Sehen und gesehen werden“ hieß es Ende August für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Ludgerus-Grundschule; denn so lautetete das Motto der Mitmachaktion für mehr Verkehrssicherheit der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS NRW), die auf Initiative der Stadt Rhede wieder zu Gast war.
Ziel war es, den Kindern durch Ausprobieren das Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr näherzubringen. Anhand von vier Modulen lernten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Aspekte von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen.
Station: Black Box
Ein Modul der Ausstellung war die sogenannte „Black Box“, die eine abendliche Straßenszene aus Sicht einer Radfahrerin beziehungsweise eines Radfahrers nachstellte. Die Kinder traten selber in die Pedale und beleuchteten ein kleines Sichtfenster, in der mehrere Radfahrer zu erkennen waren – die meisten mit Licht, aber auch einige ohne Licht. Die Radfahrer mit Licht waren leichter zu zählen, denn ihre Lampen leuchteten dem Betrachter entgegen. Die ohne Licht waren deutlich schwerer zu erkennen. So wurde anschaulich erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern besonders wichtig sind, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.
Station: Beleuchtungseinrichtungen erkennen
Welche Beleuchtungseinrichtungen sind für ein Fahrrad eigentlich notwendig? An der folgenden Station lernten die Schülerinnen und Schüler die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung kennen, sie zu benennen und am Fahrrad zuzuordnen.
Station: Tipps und Tricks zur Selbsthilfe
Tipps und Tricks zur Selbsthilfe wurden an der Station „Reparaturkurs“ vermittelt. Kleine Defekte am Fahrrard konnten von den Schülerinnen und Schülern selbst repariert werden.
Station: Sichtbarkeit durch Reflektion
Die vierte Station stellte eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Materialien dar. Ob als Warnweste auf dem Schulweg, als Clips auf den Speichen oder als Anhänger an Rucksack und Schultasche, die Schülerinnen und Schüler lernten eine Vielzahl von Möglichkeiten kennen, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Denn mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Sicherheit für alle.