Das Marketing der Stadt Rhede lädt mit Unterstützung der Verkehrs- und Werbegemeinschaft die ganze Familie zu einem abwechslungsreichen Tag in der Innenstadt ein.
Handwerk, Gastronomie, Einzelhandel, Gewerbe
Genießen Sie das vielfältige und attraktive Angebot des traditionellen Klumpensonntags mit über 100 Ständen aus Handwerk, Gastronomie, Einzelhandel, Gewerbe und den Innenstadtgeschäften, welche mit besonderen Angeboten speziell zum verkaufsoffenen Sonntag locken.
Kultur und Musik
Erleben Sie, wie der Klumpenmacher Laurens Pape per Hand die traditionellen Klumpen vor Ort anfertigt und die Tanzgruppe des Heimatvereins Rhede inmitten der Gassen historische Tänze aufführt.
Der Shantychor Freibeuter Rhede e.V. und die Blasmusiker der lustigen Egelerländer geben am Gildekamp und Rathausplatz ihr Repertoire zum Besten. Auf dem Kirchenvorplatz werden Sarah Hübers und Christina Heming auftreten.
Der Rheder Carnevals Club präsentiert auch in diesem Jahr das neue Prinzenpaar, sowie das Kinderprinzenpaar auf dem Rathausbalkon. Im Anschluss wird der prachtvolle Sessionswagen 2024/2025 auf dem Molkereihof vorgestellt.
Vereinsleben
Lernen Sie eine ganze Reihe Rheder Vereine kennen und überzeugen Sie sich beispielsweise vom heimischen Honig des Imkervereins Rhede, vom leckeren Kuchen des DRK im Rathausfoyer oder von den selbstgemachten Waffeln der Pfadfinderschaft St. Georg auf dem Gildekamp.
Viele weitere Imbiss-, Getränke- und Jahrmarktstände der Vereine runden das Angebot ab. Da ist für jeden etwas dabei!
Außerdem finden Sie allerlei große und kleine Geschenke, Wohnaccesoires und Dekorationsartikel, meist aus kleinen Manufakturen aus Rhede und dem Umland – liebevoll entworfen und hergestellt.
Die St. Gudula-Kirche bietet zudem stündlich von 13.00 bis 16.00 Uhr interessante Kirchenführungen an.
Für Familien und Kinder
Für die kleinen Gäste gibt es zahlreiche Aktionen vom Bungeetrampolin bis zum Ballonkünstler!
Bei den Stadthöfen am Rheder Bach gibt es eine große Fläche extra für die Kleinen. Mit vielen kindgerechten Spielstationen, einer Hüpfburg, sowie Kinderschminken und vielem mehr ist Programm für jedes Alter geboten.
Der Lachnicht-Platz auf der Bahnhofstraße wird von den Rheder Landwirten hergerichtet und bietet einige Überraschungen. Für eine bleibende Erinnerung sorgt der wunderbar nostalgische Photobulli „Käthe“ in der Nähe des Molkereihofs.
Parken
Parkflächen stehen Ihnen in Rhede auf dem Molkereihof, dem Kirmesplatz und der Akademie Klausenhof kostenlos zur Verfügung. Falls Sie den Besuch des Klumpensonntags mit einer Fahrradtour verbinden wollen, nutzen Sie gerne einen der drei zentralen und ausgewiesenen Fahrradparkplätze: auf dem Molkereihof, am hinteren Teil des Gildekamp und auf der Kirchstraße.
Tradition in Rhede
Im Jahr 1979 fand der erste Klumpensonntag statt und knüpfte so an die alte Tradition der Vieh- und Klumpenmärkte in Rhede an. Dort wurden all die Dinge verkauft die in der Landwirtschaft, aber auch in den Haushalten der Stadt gebraucht wurden. Nach und nach entwickelte sich der Klumpensonntag zu der familienfreundlichen Veranstaltung, wie ihn Besucherinnen und Besucher aus Rhede und Umgebung heute kennen.