Die Arbeiten finden nachts statt, weil die Straße tagsüber viel und unter anderem von Bussen befahren wird. Zudem fließt während des Tages viel Abwasser aus den angrenzenden Häusern in die Kanäle.
Ab Montag, 25. November, sind die Mitarbeiter der beauftragten Kanalreinigungsfirma im Auftrag der Stadt Rhede mit ihrem Spülfahrzeug unterwegs. Gearbeitet wird in der Zeit von 22:30 bis 6 Uhr morgens. Voraussichtlich benötigt die Firma drei bis vier Nächte, um die Rohre zu spülen und zu kontrollieren. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es bei der Reinigung der Kanäle zu Lärmbelästigungen kommen kann und bittet die Anwohner um Verständnis.
Ralf Beckmann, bei der Stadt für die Abwasserbeseitigung zuständig, weist darauf hin, dass Kommunen verpflichtet sind, ihre Kanäle in regelmäßigen Abständen zu reinigen und inspizieren zu lassen, um mögliche Schäden festzustellen. Die Verwaltung hat das Stadtgebiet in 15 Bezirke eingeteilt, die in regelmäßigem Wechsel inspiziert werden.
Die nächtlichen Arbeiten an der Neustraße sind beim Kreis Borken und der Bezirksregierung Münster angemeldet. Es handelt sich um eine Wanderbaustelle, an der der Verkehr vorbeifließen kann.