Die Zuwegung zu den Holzliegen mit Stahlunterkonstruktion werden barrierefrei angelegt, sie erhalten eine ebene Wegefläche mit einer Tartanabdeckung. Während Parkbesucherinnen und -besucher von der einen Bank aus bequem die Tiere im Gehege beobachten können, haben sie von der anderen Bank aus ihre Kinder auf dem Spiel- und Sportgelände im Blick.
Bereits vor einiger Zeit wurden die Spielgeräte der Kleinkinderspielanlage im Park installiert. Nachdem der Fallschutzsand nun aufgebracht worden ist, kann diese Spielelandschaft nun von den Kleinsten unter drei Jahren genutzt werden. Die Anlage besteht aus zwei Rutschen, einer Seilnetzbrücke, einer Sandbaustelle mit Matschbecken und Schiebekran, einer Tibetnetzbrücke sowie einem Baumhaus mit Verkaufstheke und Netzaufgang.
Nicht nur die Spiellandschaft und die Bänke, sondern auch einige Wege wurden in den letzten Wochen im Bürgerpark aufgebaut beziehungsweise wieder hergestellt. Das besondere an diesen ist, dass der Aufbau weder von bituminösen noch von hydraulischen Bindemitteln gebunden wird. Die endgültige Festigkeit erreichen die Wege durch die Feuchtigkeit der verwendeten Materialien, nachdem die entsprechend benötigten Walzvorgänge (Verdichtung) turnusmäßig abgeschlossen sind. Daher und auf Grund des bestehenden Radverkehrs wird es bis zur endgültigen Standfestigkeit der Wege noch einige Woche dauern.