1. Aus Anlass der Kirmes wird in der Zeit von Dienstag, 20.08.2019, 18.30 Uhr, bis einschließlich Dienstag, 27.08.2019, 24.00 Uhr, die Innenstadt gesperrt. Folgende Straßen sind betroffen:
- Markt (teilweise),
- Hohe Straße,
- Kirchstraße,
- Kirchplatz,
- Gildekamp,
- Rathausplatz,
- Bahnhofstraße von Hohe Straße bis Auf der Kirchwiese (zeitweise),
- Hardtstraße von Einmündung Hamalandplatz bis Auf der Kirchwiese,
- Auf der Kirchwiese,
- Bergstraße (teilweise),
- Lindenstraße (zeitweise),
- Kettelerstraße.
Der Kirmesplatz wird ab Freitag, 16.08.2019, 8.00 Uhr gesperrt.
Für viele Straßen und Parkplätze sind Haltverbote angeordnet worden. Aufgrund der Sperrungen ist mit entsprechenden Behinderungen und Beeinträchtigungen zu rechnen.
Für das Abbrennen des Feuerwerkes müssen weitere Straßen gesperrt werden. Darüber wird aber noch gesondert informiert.
2. Der öffentliche Personennahverkehr (Bürgerbus ausgenommen/siehe unten) wird in der Zeit von Dienstag, 20.08.2019 bis einschließlich Dienstag, 27.08.2019 umgeleitet.
Die Haltestellen „Gudulakirche“, „Schillerstraße“ und „Gasthof Eming“ können nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden, wie gewohnt, an der Südstraße (Ludgerusschule) und an der Rudolf-Diesel-Straße eingerichtet.
Während die Linie R 51 die beiden Ersatzhaltestellen „Südstraße/Ludgerusschule“ und „Rudolf-Diesel-Straße“ bedient, hält der Sprinterbus (S 75) nur an der Ersatzhaltestelle „Südstraße/Ludgerusschule“. Gleiches gilt für den Nachtbus (Linie N 20/N51), der während der Kirmes auch nur die Ersatz¬haltestelle an der „Südstraße/Ludgerusschule“ bedient.
Bürgerbus: Ab Mittwoch, 21.08.2019, bis einschließlich Montag, 26.08.2019, gilt ein Sonderfahrplan für den Bürgerbusverkehr. Der konkrete Fahrplan ist der Internetseite des Bürgerbusvereins Rhede oder den gesonderten Presseveröffentlichungen zu entnehmen.
3. Der Wochenmarkt am Mittwoch, 21.08. und Samstag, 24.08. fällt aus.
4. Die Leerung der RESTabfallgefäße wird von Mittwoch auf Dienstag, 20.08. in der Straße Gildekamp (Bez. 1) sowie aus Bez. 2: Lindenstraße, Bergstraße, Berta-Landau-Straße und Hardtstraße Nr. 1-26 vorverlegt.
Auch die 1,1cbm Restabfallcontainer im Innenstadtbereich werden bereits am Dienstag, 20.08.. (anstatt Freitag, 23.08.) geleert.
Für die Altpapiertonnen-Leerung gilt Folgendes: In den betroffenen Straßen aus Bez.2 ( Lindenstr., Bergstr., Berta-Landau-Str., Hardtstr.1-26,) und aus dem Bez.4 (Kirchstr., Burgplatz, Hohe Str., Rathausplatz, Bahnhofstr (teilw.), Auf der Kirchwiese, Kettelerstr.,) finden die Leerungen bereits am Dienstag, 20.8. statt.
Nach Kirmes wird die „gelbe“- und die „Bio“-Tour planmäßig stattfinden. Sollte mit dem Müllfahrzeug noch kein Einfahren oder Durchkommen in einigen betroffenen Straßen möglich sein, wird am nächsten Tag nachgefahren (Leerung der Gelben Tonnen evtl. auch erst am Donnerstag)
5. Die Altpapiercontainer am Kirmesplatz/Kettelerstraße werden während der Kirmestage zur ehem. Bahntrasse an der Lindenstraße versetzt.
Der Wertstoffhof der egw an der Straße Zum Kottland hat am Kirmessamstag und Kirmesmontag geschlossen.
6. Das gesetzliche Rauchverbot gilt, wenn die genannten Veranstaltungen in Gaststätten oder etwa in
Kultur- und Freizeiteinrichtungen stattfinden.
Im Nichtraucherschutzgesetz ist weiterhin festgelegt, dass die Rauchverbote sich auf Gebäude und
sonstige vollständig umschlossene Räume beziehen. Dazu gehören grundsätzlich auch Zelte. Die früher bestehende Ausnahmeregelung für Brauchtumsveranstaltungen gibt es mit dem 01.05.2013 nicht mehr.
7. Die Dienststellen der Stadtverwaltung Rhede bleiben am Kirmesmontag geschlossen.
Rhede, 12. August 2019
Stadt Rhede