„Es geht bereits mit einem Schnuppervormittag in der Ludgerusgrundschule los, wo Lehrerinnen, Lehrer und Schüler sowie Schülerinnen verschiedene Instrumente vorstellen, setzt sich mit Minutenkonzerten auf den Rheder Terrassen fort und endet mit einen Abschlusskonzert ebenfalls auf den Rheder Terrassen. Es ist toll, dass wir mit ‚Sophie’s World Music‘ eine junge Band verpflichten konnten, die mit ihrer professionellen, spannenden und unterhaltsamen Musik unseren Musikschultag abrunden.“
Los geht es am Samstag, 11. September, um 10 Uhr in der Ludgerusgrundschule. Beim Schnuppervormittag stehen Gitarre, Klavier, Horn, Trompete, Geige, Schlagzeug, Posaune, Klarinette und Saxophon bereit, und wollen von kommenden Musikerinnen und Musikern ausprobiert werden. Wer schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, ein Instrument zu erlernen, sollte sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Nach einer kurzen Mittagspause startet ab 15 Uhr das Liveprogramm auf der Bühne an den Rheder Terrassen. Bis etwa 17:30 Uhr geben SchülerInnen und LehrerInnen kurze Minutenkonzerte, die von den ZuschauerInnen ausdrücklich als Sitzkonzerte wahrgenommen werden sollen. „Die Rheder Terrassen haben ein gutes coronakonformes Hygienekonzept“, erläutert Fabian Feldhaus, „dies gibt uns überhaupt die Möglichkeit, die kleinen Livekonzerte in dieser Form zu spielen. Wir bitten alle Mitwirkenden und ZuschauerInnen, sich an die gelten Coronabestimmungen zu halten.“
Grandioser Abschluss des Musikschultages wird das Konzert von ‚Sophie’s World Music‘ sein. Die vier sympathischen Musiker um die Leadsängerin Maya Lisa spielen ab 19 Uhr (ebenfalls auf der Bühne auf den Rheder Terrassen) einen eigenen unverwechselbaren Mix aus akustischem Folk, Reggae und swingender Weltmusik. „Und dass mit Jonas Vogelsang ein waschechter Rhedenser bei ‚Sophie’s World Music‘ spielt, ist sozusagen das Sahnehäubchen auf der musikalischen Torte“, schmunzelt der Musikschulvereinleiter abschließend.