Der Frost sowie Baumwurzeln haben in den vergangenen Jahren Spuren hinterlassen auf dem Basketballfeld des Spielplatzes an der Wibbeltstraße. Jetzt soll es erneuert werden. Der Sozialausschuss hat den Vorschlägen der Verwaltung im Frühjahr zugestimmt und 118.000 Euro für die Erneuerung und Umgestaltung bereitgestellt.
Ab Donnerstag beseitigen die Mitarbeiter der beauftragten Firma nun das rissige Basketballfeld. Das neue Feld wird zirka zehn mal zehn Meter groß und bekommt eine wassergebundene Wegedecke. Anschließend werden die Basketballkörbe wieder aufgestellt, jedoch etwas niedriger gehängt als bislang. So sollen die Körbe für Kinder und Jugendliche besser erreichbar sein, begründet Fachabteilungsleiterin Melanie Elting, zuständig für Bildung, Sport und Familien. Neben der Fläche für Basketball bekommt der Platz eine Rasenfläche als Minispielfeld mit zwei Toren zum Fußballspielen. Die Wege über den Spielplatz zwischen den Eingänge zur Wibbelt- und zur Kleiststraße wird zum Teil saniert, es gibt gepflasterte Fahrradabstellplätze sowie eine Bank-Tisch-Kombination mit Spielfläche für Kleinkinder. Außerdem ist ein neues Spielgerät für Kleinkinder geplant.
Wenn die Arbeiten am Spielplatz abgeschlossen sind, werden noch drei solarbetriebene Laternen aufgestellt, die die Wege beleuchten. Auf diese Weise sollen gerade in der dunklen Jahreszeit Angsträume vermieden werden und der Platz besser einsehbar sein.