Inhaltsbereich
Auf dem Rücken der Pferde
Als Freizeitreiter werden Sie auf ausgeschilderten Wegen mit Rast- und Anbindeplätzen vorbei an besonders schönen Landschaftsteilen bis an das Naturschutzgebiet Büngerner-Dingdener Heide geführt. Ausgedehntes Grünland wechselt mit großen Waldflächen, außerdem prägen Gewässer, Bäche und Rinnsale das Landschaftsbild.
Die Reit-Rundroute führt über öffentliche Flächen und nur über Rheder Gebiet. Es handelt sich um eine Route, bei der die Reiter Strecken zwischen 18,1, 10,7 und 12,0 km wählen können. Die Route ist so konzipiert, dass eine Vernetzung mit den Nachbarstädten und mit den Niederlanden möglich wäre.
Nach dem Radfahren sind Pferd und Reiter das zweite wichtige touristische Standbein im Münsterland. Ein gutes Freizeitangebot sorgt nicht nur dafür, dass der Tourismus Wertschöpfung bringt, sondern dass es als "weicher Standortfaktor" die Region insgesamt attraktiver macht. Im Münsterland gibt es 100.000 Pferde und ist damit die pferdereichste Region Europas.
Die Reitroute in Rhede ist ein erster wichtiger Baustein, ein Reitroutennetz aufzubauen und die Pferdebetriebe zu vernetzen. Auf diese Weise werden attraktive Angebote für Reiter und Pferd geschaffen und ein weiterer Umsatzbringer im Dienstleistungsbereich. Profitieren können auch die Übernachtungsbetriebe und die übrige Gastronomie.
Gebäude, Institutionen, sonstige Einrichtungen
- Reiterhöfe in Rhede - Pferdegut Hessenspoor, Hessenspoor 6, 46414 Rhede
- Reiterhöfe in Rhede - Ausbildungs- und Pensionsstall Könemann, Renzelhook 5, 46414 Rhede
- Reiterhöfe in Rhede - Reiterhof Schulze-Renzel, Renzelhook 7, 46414 Rhede
- Reiterhöfe in Rhede - Walkers Islandhof, Raesfelder Weg 13, 46414 Rhede
- Reitsportanlage des RV Rhede, Hoymersweg 1, 46414 Rhede
- TV Rhede Reithalle und Reitturniergelände des RV Rhede in Krommert, Hoymersweg 1, 46414 Rhede
- Reitsportanlagen des Reit- und Fahrverein Rhede-Krommert, Raesfelder Weg 7, 46414 Rhede