Inhaltsbereich
Neue Erlebnisse mit der Lauschtour entlang der Bocholter Aa
Entdecken Sie die Region Bocholter Aa auf neuen Wegen und lauschen Sie an den schönsten Orten einzigartigen Geschichten. Es gibt über 40 Lauschpunkte entlang der Bocholter Aa und auch immer wieder Abstecher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Innenstädten und Ortskernen. Sie können die ganze Lauschtour auf dem Radweg Bocholter Aa (58 km) erleben und Sie hören einzelne Stationen auf einem Spaziergang in der Region. Malerische Flussauen, imposante Wasserburgen, große Industriekultur und quirlige Städtchen und Orte. Es gibt viel zu entdecken.
Seien Sie gespannt, was die Region zu erzählen hat.
Laden Sie die App und los geht's! www.app.lauschtour.de/
Den Flyer dazu finden Sie hier:
An dem Fluss Bocholter Aa im westlichen Münsterland gibt es mit der neuen Lauschtour viel zu entdecken. Vom Rad absteigen und erst einmal im gedruckten Reiseführer nach den Sehenswürdigkeiten suchen – das geht in der Region Bocholter Aa viel einfacher.
In Isselburg, Bocholt, Rhede, Borken und Velen und entlang des Radweges Bocholter Aa, der alle Orte verbindet, warten einzigartige Hörerlebnisse. Malerische Flussauen, imposante Wasserburgen, große Industriekultur und quirlige Städtchen und Orte, es gibt viel zu entdecken.
Einzelne sogenannte „Lauschpunkte“ können auf einem Spaziergang gelauscht werden, oder man genießt die über 40 Lauschpunkte auf dem gesamten Radweg Bocholter Aa (58 Kilometer). Es gibt zwischendurch immer wieder Abstecher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in den Innenstädten und Ortskernen.
Man braucht nur ein Smartphone, lädt hierauf die kostenlose Lauschtour-App und wählen Sie die Tour „Lauschpunkte an der Bocholter Aa“ aus. Die Inhalte werden offline auf dem Smartphone gespeichert, sodass unterwegs kein Internetempfang nötig ist. Bei aktiviertem GPS weist die App bequem per Audio den Weg. Die Audios starten automatisch entlang der Lauschtour und werden mit einem „Pling“ als akustisches Signal angekündigt. Zusätzlich weisen Hinweisschilder mit einem pinken Kopfhörer den Weg.
Die Lauschtour ist mit viel Herzblut entwickelt worden und man erfährt Wissenswertes sowie Geschichten und Anekdoten über die besonderen Orte. Den Flyer zur Lauschtour und weiteres Informationsmaterial gibt es in den Tourist-infos in Isselburg, Bocholt, Rhede, Borken und Velen.
Die Lauschtour ist auch auf Niederländisch zu hören und wurde mit Fördermitteln der europäischen LEADER- Förderung und des Landes Nordrhein- Westfalen ermöglicht.