Inhaltsbereich
Rheder Modell – Wirtschaft übernimmt Verantwortung
Förderperiode geht in die dritte Runde!
Dank des Engagements von 21 Unternehmen steht für das Jahr 2025 die Summe von 22.000 Euro zur Verfügung.
Gefördert werden Projekte, ab einer Mindestfördersumme von 2.500 Euro, in und für Rhede.
Ziel ist es, dass die durch das Rheder Modell geförderten Projekte einer Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern oder einer größeren Zielgruppe (z.B. Kinder/Jugendliche, Senioren, Familien, Sporttreibenden, Musikschaffenden) zu Gute kommen.
Projektträger können juristische Personen des öffentlichen Rechts (z.B. die Kirchen oder die Kommune), juristische Personen des privaten Rechts (z.B. Vereine, Verbände Stiftungen, Gruppierungen/Zusammenschlüsse von Organisationen) sein.
Über die Projektauswahl entscheidet eine Jury vertreten durch die teilnehmenden Wirtschaftsunternehmen der offenen Organisation des Rheder Modells.
Die Verwaltung und die Sichtung der Bewerbungen übernimmt Ehrenamtskoordinatorin Katharina Epping von der Stadt Rhede.
Die Bewerbungen können online direkt auf das untenstehende Bewerbungsformular oder per Post bis zum 31. Januar 2025 bei der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Rhede, Katharina Epping, Rathausplatz 9, 46414 Rhede, oder per E-Mail: ehrenamt@rhede.de, eingereicht werden.
Weitere Unternehmen, die an der Teilnahme und Mitwirkung am Projekt interessiert sind, können zu jeder Zeit beitreten.
Bewerbungsformular:
Der Fachbereich Bildung und Soziales in Kooperation mit der Elterninitiative Rhee Kidz hat in diesem Jahr die Förderung für das Angebot eines Schwimmlerntrainings für Kinder mit Förderbedarf erhalten.
Hier haben sich betroffene Familien für einen 10-stündigen Kurs, der von der Schwimmschule „Tigerhaie“ durchgeführt wird, angemeldet.
Der Kurs der sonst ca. 500,00 € kosten würde, wird zu 90 % vom Rheder Modell übernommen.
Sechs Kinder besuchen zurzeit den Schwimmkurs und freuen sich jeden Samstag auf die Zeit im Wasser. Auch die Elterninitiative „Rhee-Kidz“ ist glücklich über das Angebot, sie möchte auf die täglichen Herausforderungen der Familien aufmerksam machen und das inklusive Miteinander in Rhede vorantreiben. Ihr Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für ein bunteres, vielfältigeres und toleranteres Rhede zu schaffen, in der Teilhabe für alle möglich ist.
Es sind noch Plätze für das Schwimmlerntraining frei, bei Bedarf melden Sie sich bei der Fachabteilung Bildung, Sport und Familie der Stadtverwaltung Rhede, Frau Doris Groß-Bölting Tel. 930-144
Die Jurymitglieder des Rheder Modells Klemens Schäpers (JEMAKO) und Daniel Terhardt (T-Consulting GmbH) freuen sich über die Realisierung dieses Projektes.
Rheder Modell Förderung: Eröffnungsfeier des Rheder Bikeparks
Am Samstag, 31. August 2024, wurde bei schönstem Wetter die Anlage am Winkelhauser Esch offiziell eröffnet. Das Jugendwerk Rhede e.V. erhielt die Förderung für die Eröffnung des Bikeparks.
Bei Getränken und Gegrilltem kamen die Jugendlichen auf ihren Rädern und viele Zuschauende zusammen und schauten den engagierten Profis bei Ihren Tricks zu. Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Rheder Jugendlichen konnte der Bau des Bikeparks realisiert werden. Die Eröffnung soll diese Unterstützung in einem besonderen Rahmen würdigen.
Rheder Modell Förderung: neue Rikscha für Senioren
Eine neue Rikscha, welche vom Projektträger, dem Lions Hilfswerk Rhede Euregio e.V. angeschafft wurde, ist nun im Einsatz. Das neue Fahrzeug ist gefedert und hat eine breitere Sitzbank als die bisherigen Rikschas. Die Unternehmen des Rheder Modells freuen sich über die Realisierung dieses Projektes und wünschen viel Freude bei den Rikscha-Fahrten.
Urban Gardening Im Klostergarten
Der Caritasverband für das Dekanat Bocholt erhielt die Förderung des Rheder Modells für das Projekt „Urban Gardening am Gudula Kloster“. Das Projekt rund um die Quartiersarbeit bietet die Möglichkeit gemeinsam auf der Gemeinschaftsterrasse im Klostergarten an Hochbeeten und Tischbeeten zu gärtnern.
Diese Beete wurden jetzt mit einer Gruppe von Hobbygärtner/innen aufgebaut und bepflanzt. Hier ist ein Begegnungsraum entstanden, in dem Gleichgesinnte sich austauschen können und Menschen gerne Zeit verbringen. Weitere Hobbygärtner/innen sind herzlich eingeladen.
Die Unternehmen des Rheder Modells freuen sich über die Realisierung dieses Projektes und wünschen viel Spaß beim Gärtnern.
Rheder Modell fördert das Projekt „Herzsicheres Rhede“
Der DRK-Ortsverein Rhede erhielt im Frühjahr 2023 die Förderung des Rheder Modells für das Projekt „Herzsicheres Rhede“.
So wurden drei neue Schockgeber und acht beheizbare Kästen angeschafft in denen die Defibrillatoren an Außenwänden aufgehängt werden können. Geräte, die bisher nur zu bestimmten Öffnungszeiten zugänglich waren, sind jetzt für jeden rund um die Uhr erreichbar.
Diese Kästen findet man bereits:
- an der Ludgerusgrundschule,
- an der Overberggrundschule
- an der Piusgrundschule in Krechting
- am Feuerwehrhaus in Krechting,
- und am DRK Zentrum,
weitere Standorte folgen:
- Norbertschule,
- Gesa,
- Rathaus Neustraße,
- Fischtreppe Rheder Bach.
Die Unternehmen des Rheder Modells freuen sich über die Realisierung dieses Projektes.
Was tun im Notfall?
Wenn jemand bewusstlos wird, sollte man zunächst die Atmung prüfen. Sollte diese ausgesetzt haben, ist der nächste Schritt der Anruf bei der 112. Danach sollte man schnell mit der Herz-Druck-Massage starten. Hier sollte möglichst bald ein Defibrillator zum Einsatz kommen. Beim dem Einsatz des Gerätes kann ein Ersthelfer nichts falsch machen, man wird von dem Defibrillator selbst gut angeleitet.
Rheder Modell – Boulebahn im Bürgerpark
Der Seniorenbeirat erhielt im Frühjahr die Förderung des Rheder Modells für den Bau einer Boulebahn im Bürgerpark.
Durch viel ehrenamtlichen Engagement kann ab sofort die beliebte Sportart „Boule“ zu jeder Zeit in Rhede auf der 15m langen Sandbahn gespielt werden. Wer keine eigenen Kugeln hat, kann sich diese zu den Öffnungszeiten des Geschäftes „Rhedenswert“ ausleihen. Die genauen Regeln befinden sich auf einem Schild direkt an der Bahn, die in beiden Richtungen bespielbar ist.
Die Unternehmen des Rheder Modells freuen sich über die Realisierung dieses Projektes und wünschen viel Spaß beim Boulen.
Rheder Modell – Das erste Projekt steht
Die Büngern-Technik erhielt im Frühjahr die Förderung des Rheder Modells für einen Grablichtautomaten auf dem Rheder Friedhof. Die Mitarbeiter der Kerzenmanufaktur der Büngern-Technik haben ökologische, wieder verwertbare Grablichter aus Glas entwickelt.
Durch dieses neue, innovative Produkt werden Plastikmüll und Entsorgungskosten reduziert. Die Produktion in der Werkstatt durch Menschen mit teils schweren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen sichert Arbeit und Einkommen. Nun steht der Grablichtautomat auf dem Rheder Friedhof am Eingang Hardtstraße/Büssingstraße in der Nähe der Gemeinschaftsgräber.
Das Rheder Modell freut sich über die Realisierung dieses nachhaltigen Projektes.
Teilnehmende Unternehmen am Rheder Modell
- Autohaus Groß-Bölting KG
- Klaus Herding GmbH
- KRASO GmbH & Co. KG
- Bresser GmbH
- Ballett- und Tanzschule AYDA
- Bellanet GmbH
- Büro Optimal Pöhlmann GmbH
- DVM Pfostentechnik GmbH & Co. KG
- JEMAKO International GmbH
- Joytex GmbH & Co. KG
- Paul Heuer GmbH & Co. KG
- Möbel u. Raum Middelkamp GmbH
- TConsulting GmbH
- Bad & Konzept GmbH
- TEC-KNIT CCTT GmbH
- Kromberg & Schubert GmbH
- Heinrichs & Overkämping Objektbau GmbH
- HMT Hebing Maschinen-Technik GmbH
- MQM Architektur
- K+B Kerne GmbH & Co.KG
- Jürgen Große-Venhaus GmbH & Co.KG
- Heller & Teriete Bauunternehmung GmbH