Inhaltsbereich
Schiedsfrau und Schiedsmann in Rhede
Boris Severing
Schiedsmann der Stadt Rhede
Deichstraße 31
46414 Rhede
Telefonnummer: 0173-585 49 45
Arnd Volks
Stellvertretender Schiedsmann der Stadt Rhede
Telefonnummer: 0173 - 200 40 41
Das Schiedsamt
Das Schiedsamt, ist ein auf Zeit ausgeübtes Amt um zivilrechtliche Fälle zu schlichten. Es wird von einem auf Zeit gewählten Schiedsmann oder einer Schiedsfrau ausgeübt. Das Schiedsamt wird als Ehrenamt ausgeübt.
Schiedsmänner und Schiedsfrauen sind für den friedlichen Ausgleich von Interessen sowie für Streitigkeiten auf dem Gebiet des Nachbarschaftsrechts beziehungsweise auf anderen zivilrechtlichen Gebieten zuständig. Desweiteren ist das Schiedsamt zuständig für Delikte, die im Normalfall wegen fehlenden öffentlichen Interesses im Rahmen des Privatklageverfahrens zu verfolgen sind (zum Beispiel Körperverletzung, Beleidigung, Verleumdung, Bedrohung, Sachbeschädigung und weitere).
Informationen und Auskünfte darüber geben die Polizeidienststellen, die Amtsgerichte, die Stadtverwaltungen und die Bezirksvereinigungen der Schiedspersonen, zum Beispiel die Bezirksvereinigung Düsseldorf im Internet.
Aus der Geschichte
Früher hießen die Personen, die das Schiedsamt ausübten, Friedensrichter. Sie bemühten sich unter den streitenden Parteien eine gütliche Einigung zu erzielen und Sühneversuche zu unternehmen. Im Land Württemberg-Baden waren nach dem 2. Weltkrieg von 1949 an Gemeindegerichte unter der Bezeichnung 'Friedensgerichte tätig. Diese wurden allerdings durch das Bundesverfassungsgericht im November 1959 als unvereinbar mit dem Grundgesetz bezeichnet und untersagt.